Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Rotenburg (Wümme) bietet kostenfreie Beratungssprechtage für Unternehmen mit Innovations- und Investitionsprojekten im Landkreis an.
Innovations- und Fördermittelsprechtag
Allgemeine Informationen
Im Rahmen einer jeweils einstündigen individuellen Einzelberatung erhalten insbesondere kleine und mittlere Unternehmen eine Hilfestellung bei der Realisierung ihrer Projekte, sei es die Planung neuer Produkte oder Verfahren, Betriebserweiterungen und Investitionen, der Start neuer Forschungs- oder Entwicklungsprojekte oder die professionelle Verwertung gewerblicher Schutzrechte.
Kooperationspartner sind das Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW), die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank), die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum sowie die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.
Die Beratungen finden i.d.R. als Online-Videokonferenz statt. Der Landkreis arbeitet mit dem Anbieter „Cisco Webex“. Für die Beratung lädt der Kunde die Anwendung kostenfrei auf sein Gerät und erhält dann die Zugangsdaten zur Einwahl per E-Mail. Einzige Voraussetzungen sind eine Internetverbindung und ein Gerät mit Mikrofon und Kamera, wie z.B. PC, Tablet oder auch Smartphone.
Verfahrensablauf
- Die aktuellen Termine finden Sie unter: Innovations- und Fördermittelsprechtag
- Bitte nehmen Sie zunächst Kontakt zur Wirtschaftsförderung des Landkreises Rotenburg (Wümme) auf. In einem kurzen Gespräch wird ermittelt, ob eine Teilnahme am Innovations- und Fördermittelsprechtag für Ihr Unternehmen sinnvoll wäre und welche Schwerpunkte für die Beratung gesetzt werden.
- Im persönlichen Gespräch wird Ihnen ein Zeitfenster innerhalb des gewünschten Innovations- und Fördermittelsprechtages reserviert.
- Nachfolgend übersenden Sie bitte die im Formular zur Anmeldung zum Innovations- und Fördermittelsprechtag geforderten Informationen. Innovations- und Fördermittelsprechtag - Anmeldung
An wen muss ich mich wenden?
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Amt für Kreisentwicklung
- Wirtschaftsförderung -
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Tel.: 04261/983-2855
eMail: wirtschaft@lk-row.de
Internet: www.lk-row.de/wirtschaft
Voraussetzungen
Die Teilnahme am Innovations- und Fördermittelsprechtag setzt ein persönliches Gespräch mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rotenburg (Wümme), eine Terminreservierung und die Übersendung des Anmeldeformulars voraus.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Wenn kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Fördermittel beantragen, so unterliegen sie häufig einer Testatpflicht zum Nachweis ihrer KMU-Eigenschaft. Ein solches KMU-Testat ist von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer auszustellen und i.d.R. mit Kosten und Zeitaufwand verbunden.
Minimieren Sie diesen Aufwand, indem Sie Ihren Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer im Zuge seiner Arbeiten für Ihren Jahresabschluss mit der Erstellung eines KMU-Testates beauftragen.
Bei Vorlage eines KMU-Testates können kleine und mittlere Unternehmen auch kostenfrei die Technologie- und Innovationsberatung unseres Kooperationspartners, dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW), in Anspruch nehmen.
Welche Gebühren fallen an?
Die Beratung ist kostenfrei.